0

Zwischensumme: 0,00 


Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Ein gutes halbes Jahr dabei und schon mittendrin!

Hallo! Wenn Du dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement interessierst, dann bist du hier genau richtig. Ich bin Lisa Heilig, 19 Jahre alt und bin seit September 2017 bei der südmail GmbH – dementsprechend im ersten Ausbildungsjahr. Bevor die Arbeit los geht, startest Du mit den Azubis von südmail und den Azubis von unserem Mutterhaus Schwäbisch Media erst mal in die Berge auf die Azubi-Hütte, wo man viele Aufgaben im Team bewältigt und wo Du Tipps für den späteren Arbeitsalltag mitnimmst (mehr dazu gibt es in einem separaten Bericht auf unserer Homepage). In den ersten Monaten durchläufst Du alle Stationen in der Produktion, um die Abläufe und auch die Mitarbeiter kennenzulernen. Neben der Produktion arbeitest Du auch in der Leitung Abwicklung. Die LA steuert alle Prozesse und koordiniert einen möglichst reibungslosen Ablauf zwischen Wareneingang und Briefverarbeitung. Hier fungierst du als Allrounder, hast viele verschiedene Tätigkeiten im Büro und bist in ständigem Kontakt mit den Produktionsmitarbeitern, was mir sehr gut gefiel. Seit einer Woche bin ich nun in der Qualitätssicherung und bin gespannt auf die neuen Aufgaben, die mich hier erwarten und hoffe, dass ich mein bisheriges Wissen bestens in die anstehenden, neuen Aufgaben einbringen kann. Die Ausbildung findet dual statt, das heißt, dass Du 1 – 2 Mal in der Woche in der Berufsschule bist. In der Berufsschule lernst Du alle theoretischen Fähigkeiten, die hier im Betrieb täglich Anwendung finden. Die Berufsschule ist ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag – allerdings musst Du Dich gut organisieren und Deine Zeit gut einplanen können, da man nach der Arbeit häufig für die Schule büffeln muss. Nach nun fast einem halbem Jahr bin ich in ein tolles Team hineingewachsen und ich bin froh, dass ich hier sein darf und mir bei jeder Frage oder Unklarheit mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

Vorherige

Nächste