0

Zwischensumme: 0,00 


Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Das 3. Lehrjahr – fast bin ich fertig

Nun bin ich im dritten Lehrjahr angekommen und habe schon so gut wie alle relevanten Stationen bei uns durchlaufen. Ganz schön beeindruckend war für mich, wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten, um jeden Tag aufs Neue einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Deshalb durfte ich jeden dieser Bereiche kennenlernen, um die internen Prozesse und Schnittstellen zu anderen Abteilungen zu verstehen – mehr Abwechslung geht nicht!
Derzeit bin ich in der Abteilung Kundenbetreuung, welche auch den Schwerpunkt meiner Ausbildung darstellt. Durch den internen und externen Kundenkontakt wachse ich jeden Tag ein Stückchen mehr über mich hinaus. Besonders gefallen mir die externen Kundentermine sowie die Akquise, um potentielle Neukunden von meinem Unternehmen zu überzeugen. Als ich mit unseren Außendienstmitarbeitern unterwegs war, konnte ich mir viel abschauen. Trotzdem kosteten mich die ersten eigenen Versuche große Überwindung. Doch die viele Übung hat sich für mich ausgezahlt: Wenn man es schafft, den Kunden zu gewinnen und von Produkten zu begeistern, mit denen man täglich arbeitet, macht es riesigen Spaß! Darüber hinaus habe ich gelernt, dass es im Leben dazu gehört, auch mal eine Absage zu bekommen und mit Frustration besser umzugehen.
Nach knapp drei Jahren merke ich, wie mir von Tag zu Tag mehr Verantwortung übertragen wird. Ich leite eigene Projekte, werde zu 100 Prozent gebraucht, um mein Team zu unterstützen und bin auch für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil des Ganzen geworden. Rückblickend kann ich deshalb behaupten, dass ich nun zu denen gehöre, die den gesamten Prozess am Laufen halten. Das macht mich stolz!
Das Beste an meiner Ausbildung ist, dass auf jeden Wunsch und jede Erfahrung, die man gerne sammeln möchte, aber auch alle Bedenken, die man doch manchmal hat, eingegangen wird. Denn bei südmail hast Du jederzeit eine helfende Hand an Deiner Seite!

Nächste