0

Zwischensumme: 0,00 


Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Select Page

Das 1. Lehrjahr – endlich geht´s los!

Hi Du!  Ich bin Lilian Hund, 16 Jahre und seit ca. 3 Wochen die neue Auszubildende bei der südmail GmbH in Weingarten. Meine Ausbildung begann am 01.09.2019 mit einer Azubi- Freizeit, in der man die Azubis vom ersten und zweiten Lehrjahr von Schwäbisch Media und südmail kennenlernen durfte und sich über Themen wie Berufsalltag, Ausbildung oder Berufsschule austauschen konnte.
Bei südmail starte ich nun für die ersten zwei Monate in der Qualitätssicherung (auch kurz QS genannt), was anfangs sehr interessant und wissenswert ist, da dort jeder Schritt geprüft und kontrolliert wird, damit alles reibungslos abläuft. Es dreht sich alles um die Planung, Kontrolle sowie die Steuerung der Abläufe.
Ab November werde ich die Abteilung Leitung Abwicklung näher kennenlernen und bin schon sehr gespannt was dort auf mich zukommen wird.
Im Januar werde ich bei Dialog Plus, dem Service-Center von Schwäbisch Media, in Ravensburg sein, um dann dort letztendlich in die Kundenbetreuung eingelernt zu werden. Dort werde ich bei allen Telefonaten anwesend sein und vieles mehr um den Umgang mit dem Kunden erfahren.
Sicher interessiert dich auch, wie es mit der Berufsschule aussieht. Ich gehe ein- bis zweimal die Woche auf der Humpis- Schule in Ravensburg. Dort bekommst du unterschiedliche Fächer unterrichtet, welche für den Beruf oder auch für das Allgemeinwissen relevant sind. Unterrichtsthemen sind dort beispielsweise Organisation und IT, in denen man die “Basics“ für den Beruf als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erlernt. Darüber hinaus sind auch nicht-Fach-Themen, wie z.B. die Organspende, welche uns alle einmal betreffen könnte. Wenn ich dich überzeugen konnte und du Interesse hast freut sich unser Team schon sehr auf dich!

Vorherige

Nächste